ControlCenter

Login to your statistics area.

Not registered yet?

 

Customer hotline: In the period from 14.09.202 - 16.09.2020 maintenance work will be carried out on the communication and hotline network. Please contact us using the contact form or by e-mail.

Announcement: On 03.09.2020 starting from 23:00 o'clock maintenance work will start. These will continue until about 06:00 o'clock the following day. This may lead to disturbances in the payment process.

Maintenance work until 6AM

Online Shop

Payment glossary

Please note: This payment glossary exists only in the German language.

Online Shop


Ein Online-Shop ist Bestandteil des E-Commerce und eine Webseite, auf der Waren, digitale Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf angeboten werden. Es handelt sich hierbei um die modernste Form des Versandhandels, der nahezu vollständig (Produktpräsentation, Bestell- / Kaufvorgang, Zahlung) über das Internet abgewickelt wird. Eine weitere geläufige Bezeichnung für Online Shop ist Web-Shop.

Wie sollte ein Online Shop aufgebaut sein?

Grundsätzlich ist die Usability eines Online-Shops das Wichtigste. Ein Käufer sollte sich schnell und intuitiv zurechtfinden.

Online Shops können auf verschiedenste Arten aufgebaut sein. Die einfachste Variante ist die Nutzung eines fertigen Shopsystems, welches mit zusätzlichen Shop Modul um weitere Funktionalitäten erweitert werden kann.

Kernelement eines Online Shops ist die Produktpräsentation. Diese sollte immer mit Bildern, Beschreibungen und zusätzlichen technischen Daten versehen sein. Beim Käufer sollten keine offenen Fragen bleiben.

Ebenso gehört ein ausgewählter und sinnvoller Paymentmix zum Online Shop. Der Käufer sollte die favorisierte Zahlungsvariante auswählen und nutzen können. Ein Payment Service Provider erweist sich hier als wichtiger Partner zur Umsetzung der optimalen Zahlungsabwicklung.

Weitere wichtige Fakten sind Informationen zu Liefer- und Versandbedingungen, Widerrufsrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Schnelle und einfache Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen stärken zudem auch das Vertrauen eines Endkunden im Online Shop des Händlers. Auch Shop-Gütesiegel von Beispielsweise Trusted Shops, Ekomi oder Google Sterne steigern das Vertrauen in einen Online Shop.

Alle genannten Faktoren und weitere wirken sich auf den Erfolg eines Online-Händler aus.