ControlCenter

Login to your statistics area.

Not registered yet?

 

Lastschrift Transaktionscheck

Payment glossary

Please note: This payment glossary exists only in the German language.

Lastschrift-Transaktionscheck


Der Lastschrift-Transaktionscheck ist ein Service von Micropayment und dient der Betrugsprävention. Er ist eines der Sicherheitsmodule für die Validierung von Zahlungen per SEPA-Lastschrift.

Was wird beim Lastschrift-Transaktionscheck geprüft?

Bei einer Zahlung per Lastschrift werden verschiedene Angaben benötigt. Diese werden beim CheckOut vom Käufer eingegeben. Sobald die Zahlung angestoßen wurde, zum Beispiel durch die Eingabe eine Bestätigungs-TAN per SMS, werden die nun übermittelten Daten und Angaben beim Lastschrift-Transaktionscheck in einem mehrstufigen Verfahren überprüft. Der Lastschrift-Transaktionscheck wird teils automatisiert und teils manuell durchgeführt, was die Validität einer Zahlung erhöht, eventuelle Betrugsversuche sehr stark verringert und mögliche Fehlerquoten ausschließt.

Was passiert nach einem Lastschrift-Transaktionscheck?

Jede Zahlung per Bankeinzug wird mindestens einmal am Tag per Lastschrift-Transaktionscheck geprüft. Nach der erfolgten Prüfung wird entweder die Zahlung finalisiert, oder – bei Auffälligkeiten – erneut geprüft. Ist auch diese Prüfung negativ, wird die Zahlung gestoppt. Es wird keine Lastschrift durchgeführt.